Arthrose des Schultergelenks.

Die Körperzellen des menschlichen Körpers sind in der Lage, eine Vielzahl mitotischer Teilungen durchzuführen. Dank dieser Eigenschaft unseres Körpers kann er lange Zeit unabhängig in der äußeren Umgebung existieren und beschädigtes Gewebe oder abgestorbene Zellen wiederherstellen.

Leider ist die Anzahl dieser Unterteilungen streng begrenzt und für jede Person individuell. In diesem Sinne treten mit Erreichen des Alters verschiedene Krankheiten auf. Arthrose gilt als eine der häufigsten, da das mit dieser Pathologie einhergehende Schmerzsyndrom die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.

Omarthrose oder Arthrose des Schultergelenks wird zu einem ernsten Problem, das die normale Arbeitsleistung und die täglichen Aufgaben beeinträchtigt. Es ist diese Krankheit, die im Folgenden besprochen wird; Wir werden die Ursachen der Arthrose des Schultergelenks, die Symptome und die Behandlung dieser unangenehmen Pathologie analysieren.

Was ist das?

Bei einer Arthrose der Schulter kommt es zu einer Störung der normalen Blutversorgung dieses wichtigen Knochengelenks, wodurch die Dicke des Knorpelgewebes abnimmt und der Knochenkopf freigelegt wird. Durch die erhöhte Reibung nimmt der Mensch das Auftreten von Schmerzen wahr, die sich je nach Ausmaß nur bei körperlicher Aktivität oder auch im Ruhezustand bemerkbar machen können.

Aufgrund der Verletzung der umgebenden anatomischen Strukturen wird ein entzündlicher Prozess beobachtet, der die Abnahme der Amplitude aktiver und passiver Bewegungen in der oberen Extremität verstärkt. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt häufig zu einer Komplikation des Prozesses aufgrund einer Gelenkverformung, die als Osteoarthritis deformans bezeichnet wird.

Anatomie des Schultergelenks.

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk; Es ist diese Struktur, die es einer Person ermöglicht, mit der oberen Extremität vielfältige Bewegungen auszuführen. In dieser anatomischen Region laufen drei große Knochen zusammen, darunter das Schulterblatt, das Schlüsselbein und der Oberarmknochen. Die Gelenkkapsel ist ziemlich tief und wird durch einen ganzen Komplex von Bändern verstärkt.

Aufgrund einiger anatomischer Besonderheiten der Struktur des Schultergelenks kommt es bei der täglichen Arbeit zu Hause häufig zu spontanen Luxationen und Subluxationen in diesem Bereich. Die Leichtigkeit und Vielfalt der Bewegungen ist nicht nur auf die Kugelform der Gelenkflächen zurückzuführen, sondern auch auf das Vorhandensein einer großen Menge spezieller Gelenkflüssigkeit, die die Reibung zwischen den Gelenkflächen verringert.

Ursachen einer Arthrose des Schultergelenks.

Die im Artikel vorgestellte Krankheit entsteht durch den Einfluss eines ganzen Komplexes provozierender Faktoren. Klinische Studien, die in mehreren führenden Forschungsinstituten durchgeführt wurden, haben es ermöglicht, den pathophysiologischen Mechanismus der Entstehung von Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe bei Arthrose zuverlässig zu ermitteln. Verlässliche „Auslöser“ wurden jedoch nie identifiziert.

Schulterschmerzen aufgrund von Arthrose

In den meisten Fällen entwickelt sich diese degenerative Erkrankung sekundär, also nach einer pathogenen Einwirkung auf das Schultergelenk.

Durch eine retrospektive Analyse der Krankenakten von Patienten mit dieser Pathologie im Schultergelenk konnten Einflüsse identifiziert werden, die die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Erkrankung deutlich erhöhen könnten.

Dazu gehören:

  • übermäßige körperliche Aktivität, die zu einer körperlichen Ausdünnung der Gelenkflächen führt;
  • häufige Stürze auf den Arm und andere Verletzungen des Gürtels der oberen Gliedmaßen;
  • Berufsrisiken;
  • angeborene Bindegewebserkrankungen;
  • Störung des Mineralstoffwechsels, begleitet vom Auftreten kristalloider Ablagerungen im Oberarmkopf;
  • verminderte Produktion von Synovialflüssigkeit;
  • altersbedingte Veränderungen in der Struktur der Gefäßwand, die dystrophische Veränderungen im Knochen verursachen;
  • Fehlen einer adäquaten medikamentösen Therapie bei akutem oder chronischem Entzündungsprozess im Gelenkraum;
  • Pathologien des Nervensystems, die zu einem unzureichenden Trophismus des Bewegungsapparates führen;
  • das Vorhandensein von Übergewicht, ständige Schwellung der oberen Extremitäten;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems.

Primäre Arthrose der Schulter.

Die moderne medizinische Klassifikation der Arthrose des Schultergelenks unterscheidet je nach den Ursachen ihrer Entstehung zwei Formen: primäre und sekundäre. Im Falle einer Grunderkrankung wird die Diagnose erst gestellt, wenn alle diagnostischen Maßnahmen durchgeführt wurden, um das Vorliegen der oben beschriebenen Ursachen für das Auftreten der Erkrankung vollständig auszuschließen. Es wird angenommen, dass der Ausgangspunkt der Pathogenese die Verschlechterung des systemischen Blutflusses vor dem Hintergrund einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards oder der Permeabilität der Gefäßwand ist.

Schultergelenkschmerzen aufgrund von Arthrose

Mit der Zeit bemerkt eine Person das Auftreten unangenehmer Empfindungen bei Schulterbewegungen. Die Beschwerden treten zunächst beim Training auf und verschwinden dann auch im Ruhezustand nicht mehr. Ein weiterer Grund, der zum schnellen Fortschreiten der Erkrankung beiträgt, ist das Auftreten sogenannter Osteophyten. Diese Knochensporne entstehen durch eine kompensatorische Steigerung der Aktivität von Chondroklasten, die versuchen, den Verlust reifer Knorpelzellen zu ersetzen. Sie sehen aus wie ein Dorn, der bei Bewegung zur Schädigung der Kapsel und zum Auftreten eines aseptischen Entzündungsprozesses beiträgt.

Vor dem Hintergrund der beschriebenen Veränderungen treten in der Gelenkflüssigkeit Fibrinfäden auf, die bei längerer Ruhe den Bandapparat durchdringen. Aufgrund einer Abnahme der Elastizität der weißen Muskelfasern entsteht ein charakteristisches Gefühl der „Steifheit“, das normalerweise innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach der Entwicklung der Extremität verschwindet. Arthrose der Schulter hat ausgeprägte Symptome, ihre Intensität und Behandlung sind direkt proportional zum Grad des Entwicklungsprozesses.

Sekundäre Arthrose des Schultergelenks.

Die sekundäre Form dieser Krankheit ist eine Folge des Vorliegens einer zugrunde liegenden Pathologie, die durch Veränderungen in der Funktion des Bewegungsapparates erschwert wird. Unter den Ursachen nehmen traumatische Verletzungen akuter oder chronischer Natur den ersten Platz in der Häufigkeit ein. Dieses Problem ist besonders in der kalten Jahreszeit relevant, wenn eine Person häufig stürzt und ihre Hand nach vorne streckt, um den Sturz abzufedern.

Schmerzen aufgrund einer Schulterarthrose

Enzymopathien sind angeborene Erkrankungen, die mit einer verminderten Produktion spezifischer Enzyme, die den Bandapparat bilden, einhergehen und auch zur Entwicklung einer sekundären Arthrose des Schultergelenks führen können. Bei diesen Patienten kommt es bei alltäglichen Aktivitäten häufig zu Luxationen und Subluxationen. Eine Lockerung dieses Knochengelenks trägt zu einem weiteren Trauma der Kontaktflächen bei, an denen die Krankheit entsteht.

Symptome und Anzeichen

Arthrose der Schulter hat komplexe Symptome und Behandlung; Aufgrund einiger Merkmale der charakteristischen Anzeichen erfolgt ihre Erkennung häufig in den späten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Experten unterscheiden drei Grade der Zerstörung des Knorpelgewebes in der Taille der oberen Extremität. Ihnen zufolge wird auch der Symptomkomplex des Patienten unterschiedlich sein.

Im Stadium 1 der Erkrankung bemerkt eine Person selten Schulterschmerzen; Meistens kommt es bei intensiver körperlicher Betätigung oder unmittelbar danach zu Beschwerden in den Gliedmaßen. In solchen Situationen benötigt der Patient mehrere Tage, um sich zu erholen und die Gelenkbeschwerden vollständig zu beseitigen. Gerade weil ein Mensch dazu neigt, Schmerzen auf die Manifestation einer einfachen, wie es ihm scheint, Verstauchung des Bandapparates zurückzuführen, entwickelt sich die Krankheit weiter und erinnert sich immer häufiger an sich selbst.

Schädigung des Schultergelenks durch Arthrose.

Arthrose des Schultergelenks zweiten Grades geht mit einem lebhafteren Krankheitsbild einher. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zusätzlich zur Erosion und Störung der normalen Ernährung der Gelenkflächen eine sekundäre Entzündung auftritt, die sich auf die umgebenden Bänder und Muskelfasern ausbreitet. Die Krankheit führt dazu, dass bereits bei geringer körperlicher Anstrengung Schmerzen auftreten. Aufgrund starker Schmerzen ist der Patient nicht mehr in der Lage, kreisende Bewegungen auszuführen, was darauf hindeutet, dass der Verformungsprozess der Arthrose begonnen hat und die Amplitude aktiver Handbewegungen im Raum begrenzt ist.

Die Entwicklung von Grad 3 führt zu einem nahezu vollständigen Verlust der Beweglichkeit im Schultergelenk. Der Patient bemerkt einen erheblichen Muskelschwund und einen Verlust der Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist das Auftreten von Knochenvorsprüngen auf der Hautoberfläche. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit so weit verläuft, besteht vor allem bei Menschen, die aufgrund beruflicher Tätigkeit oder der Ausübung von Profisport nicht die Möglichkeit haben, die Belastung ihrer oberen Extremitäten zu minimieren.

Diagnose einer Arthrose des Schultergelenks.

Die Diagnose einer Arthrose des Schultergelenks ist ein Verfahren, das bestimmte Fähigkeiten eines Spezialisten erfordert. Nach dem Auftreten von Schmerzen in der oberen Extremität ist es ratsam, einen orthopädischen Traumatologen aufzusuchen. Es sind Ärzte dieses Profils, die über das gesamte erforderliche Wissen verfügen.

Bei der Untersuchung ist zunächst auf die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten zu achten. Der Arzt findet heraus, warum der Schmerz aufgetreten ist, was seine Natur ist und wann er verschwindet. Als nächstes ist es notwendig, berufliche Risiken und das Vorhandensein von Risikofaktoren zu identifizieren.

Röntgen zur Diagnose einer Schulterarthrose.

Die wichtigste diagnostische Methode zur Erkennung einer deformierenden Arthrose des Schultergelenks ist die einfache Röntgenaufnahme.

Der nächste Schritt ist eine körperliche Untersuchung, bei der ein Spezialist durch Abtasten schmerzhafte Bereiche identifiziert und das gesamte Spektrum aktiver und passiver Bewegungen der Extremität bestimmt. Zusätzlich wird das Vorliegen eines lokalen Ödems und einer erhöhten Hauttemperatur im Projektionsbereich des Knochengelenks beurteilt. Anhand der gewonnenen Daten kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen, es ist jedoch eine Differenzialdiagnose erforderlich, um die am besten geeignete Therapie zu verschreiben.

Um die korrekteste Diagnose, das Ausmaß des Prozesses und die mögliche Identifizierung der Ursache zu ermitteln, werden am Patienten mehrere zusätzliche instrumentelle und labordiagnostische Methoden durchgeführt.

Zu den informativsten gehören:

  • klinischer Bluttest;
  • Bestimmung biochemischer Parameter des Blutserums;
  • klinische Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks;
  • Ultraschalldiagnose;
  • arthroskopische Untersuchung;
  • MRT- und CT-Scan;
  • Szintigraphie;
  • Gelenkpunktion mit anschließender biochemischer Analyse der Gelenkflüssigkeit.

Zu den Anzeichen, die direkt auf die Entwicklung einer Arthrose hinweisen, gehören das Auftreten einer deutlichen Verengung des Gelenkraums, Sklerose subknorpeliger Strukturen, Ausdünnung der Chondrozytenschicht selbst, das Auftreten von Osteophyten und die Ablagerung von Salzkristallen in der intraartikulären Flüssigkeit.

Wie behandelt man Arthrose des Schultergelenks?

Nach Feststellung dieser Diagnose steht der Arzt vor der ernsten Frage, welche Therapietaktik am besten geeignet ist. Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, das es Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates ermöglicht, wieder vollständig in ein normales Leben zurückzukehren.

Der Arzt untersucht das Schultergelenk bei Arthrose.

Die Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks ist langfristig und führt daher häufig zur Entwicklung von Komplikationen.

Welche Methode zur Korrektur einer Arthrose des Schultergelenks gewählt wird, hängt direkt von folgenden Faktoren ab:

  • Prozessgrad;
  • Allgemeinzustand des Patienten;
  • Alter;
  • physiologische Eigenschaften.

In der Regel reicht es im Frühstadium aus, Medikamente mit allgemeiner und lokaler Wirkung zu verschreiben.

Bei Vorliegen einer Arthrose zweiten Grades des Schultergelenks sind die krankheitsbegleitenden Symptome kaum vollständig zu stoppen. Einer Person wird eine deutliche Reduzierung der körperlichen Aktivität gezeigt, um eine weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern; Parallel dazu wird eine breite Palette an Medikamenten verschrieben.

Der dritte Grad eignet sich praktisch nicht für konservativen Einfluss; Bei Vorliegen einer solchen fortgeschrittenen Erkrankung ist eine operative Behandlung angezeigt, deren Umfang von vielen Faktoren abhängt und direkt vom behandelnden Arzt gewählt wird. Im Folgenden werden wir detaillierter auf jede der bestehenden Methoden zur Beseitigung von Arthrose eingehen.

Medikamente

Zur konservativen Therapie bei Vorliegen dieser Erkrankung kommen folgende Medikamentengruppen zum Einsatz:

  • Glukokortikoide;
  • nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung;
  • Schmerzmittel;
  • Medikamente mit chondroprotektiver Wirkung.

Zu dieser Gruppe gehörende Arzneimittel haben eine wesentlich stärkere entzündungshemmende Wirkung als nichtsteroidale Arzneimittel.

Glukokortikoide gelten als die wirksamsten Mittel gegen entzündliche Phänomene. Diese natürlichen und synthetischen Analoga der Nebennierenhormone können die Produktion entzündungsfördernder Neurotransmitter erheblich beeinflussen. Dadurch werden lokale Schwellungen, Schmerzen und Temperatur im betroffenen Bereich des Bewegungsapparates reduziert.

Zu den Nachteilen dieser Behandlung gehört eine große Anzahl von Glukokortikoid-Nebenwirkungen. Die vorgestellten Medikamente können das Cushing-Syndrom verursachen, Störungen des allgemeinen Stoffwechsels und Wassereinlagerungen im Interzellularraum hervorrufen. In diesem Sinne wird empfohlen, die Behandlung mit der Verschreibung von NSAIDs zu beginnen.

Nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung wirken direkt auf Cyclooxygenase-Moleküle, die in verletzten Geweben Entzündungen auslösen.

Bevorzugt werden selektive Medikamente, die keine schädlichen Auswirkungen auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes haben.

Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und der Schwere des Schmerzsyndroms kommen narkotische und nicht-narkotische Analgetika zum Einsatz.

Die erste Gruppe gilt als wirksamer, die Nebenwirkung der Drogenabhängigkeit führt jedoch dazu, dass der Konsum streng eingeschränkt werden muss.

Nicht-Opioid-Medikamente haben eine weniger ausgeprägte analgetische Wirkung, machen jedoch nicht abhängig und können daher häufiger verschrieben werden.

Es ist äußerst wichtig, während der akuten Krankheitsphase keine chondroprotektiven Mittel zu verwenden, da dies zu einer Verstärkung entzündlicher Prozesse führen kann. Es ist notwendig, den Anfall zu stoppen und dann eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten zu verschreiben, die die Gelenkstruktur wiederherstellen.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen ist eine chirurgische Korrektur des Zustands eines Patienten mit Schulterarthrose angezeigt. Diese invasive Methode wird bei Vorliegen eines schweren destruktiven Prozesses direkt im Gelenk eingesetzt. Sehr oft sind Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, aufgrund der starken Einschränkung der aktiven und passiven Bewegungen der Schulter nicht in der Lage, alltägliche Aufgaben auszuführen.

Nach der endgültigen Diagnose werden zahlreiche Messungen durchgeführt, bei denen die optimalen Parameter für die zukünftige Prothese ausgewählt werden. Anschließend erfolgt auf Anordnung eine Transplantation aus hochfesten Polymeren oder Titan.

chirurgische Behandlung von Schulterarthrose

Eine Operation bei Arthrose des Schultergelenks wird im Endstadium (Spätstadium) der Erkrankung durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff ist recht umfangreich, sodass der Patient eine lange Vorbereitungszeit durchläuft. Es wird ein vollständiger Ersatz des betroffenen Knochengelenks durchgeführt, gefolgt von einer Physiotherapie, die es ermöglicht, die volle Funktionalität der Taille der oberen Extremität wiederherzustellen.

therapeutische Übung

Es sind körperliche Übungen, die es ermöglichen, die Beweglichkeit der Schulter in kürzester Zeit wiederherzustellen, nicht nur nach einer chirurgischen Behandlung, sondern auch während der medikamentösen Wirkung auf die Krankheit. Speziell entwickelte Komplexe lindern die Morgensteifheit, regen die Normalisierung der Blutversorgung und des Lymphabflusses an und stellen die normale Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit wieder her.

Es ist äußerst wichtig, dass Rotations- und Adduktionsbewegungen der oberen Extremität ohne zusätzliche Belastung ausgeführt werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Trauma und Knorpelzerstörung hoch ist. Rehabilitationsspezialisten beschäftigen sich mit der Entwicklung spezieller Physiotherapiekomplexe.

Jeder klinische Fall erfordert eine individuelle Herangehensweise. Wenn Sie also an einer Krankheit leiden oder deren Entwicklung verhindern möchten, wenden Sie sich an diesen Arzt.

Empfehlungen für die Behandlung zu Hause.

Jede Krankheit muss in einem Krankenhaus unter der Aufsicht hochqualifizierter medizinischer Fachkräfte behandelt werden. In manchen Fällen hat der Patient jedoch keine Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum in der Klinik zu bleiben. In solchen Situationen müssen Sie Ihren Genesungsprozess unabhängig überwachen.

Übungen bei Arthrose des Schultergelenks

Körperliche Übungen sind bei deformierender Arthrose des Schultergelenks äußerst wichtig, da sie das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.

Folgende Empfehlungen sollten befolgt werden:

  • Befolgen Sie strikt die Anweisungen und Verordnungen des behandelnden Arztes.
  • Beschränken Sie die körperliche Aktivität des betroffenen Arms so weit wie möglich.
  • überschüssiges Körpergewicht loswerden, indem Sie ein leichtes Kaloriendefizit erzeugen und an der frischen Luft spazieren gehen;
  • Teilen Sie die tägliche Nahrungsmenge in 5-6 Mahlzeiten auf;
  • trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag;
  • Ändern Sie die Art der Arbeitstätigkeit auf eine, die eine minimale Belastung der oberen Extremitäten erfordert.

Volksheilmittel

Viele ältere Menschen wissen aus eigener Erfahrung, was Arthrose des Schultergelenks ist und wie man sie zu Hause behandelt. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Empfehlungen zur Änderung der Art der Arbeitstätigkeit und zur Beseitigung von Übergewicht verfügt die Schulmedizin über eine ganze Reihe von Heilmitteln, die helfen, Schmerzen und Schwellungen in der betroffenen Extremität zu lindern. Hierzu werden verschiedene Salben, Abkochungen, Kompressen und Bäder verwendet. Auf diese Behandlungsmethoden werden wir näher eingehen.

Salben

Die Alternativmedizin verfügt über eine Vielzahl origineller und wirksamer Rezepte zur Herstellung entzündungshemmender Salben. Die einfachste Methode besteht darin, ein Eigelb mit einem Teelöffel Terpentin und der gleichen Menge Apfelessig zu vermischen. Das nächtliche Auftragen der Salbe auf das betroffene Gelenk lindert Schmerzen und Entzündungen deutlich.

Salbe zur Behandlung von Arthrose der Schulter.

Ein weiteres gutes Mittel zur Behandlung von Arthrose des Schultergelenks ist eine Mischung aus fünfzig Gramm Alant und einhundert Milliliter Wodka. Nachdem Sie die Komponenten gemischt und 12 Tage lang einwirken lassen, müssen Sie die resultierende Salbe täglich in den Projektionsbereich des entzündeten Knochengelenks einreiben.

Abkochungen und Tinkturen.

Abkochungen und Tinkturen spielen in der Volksmedizin eine Schlüsselrolle. Als einer der am einfachsten zuzubereitenden und gleichzeitig wirksamsten Aufgüsse bei Arthrose gilt eine Mischung aus einem Esslöffel gemahlener Agavenblätter und 150 Milliliter 70 %igem Ethylalkohol. Nach zweiwöchiger Infusion des Medikaments sollte die Flüssigkeit dreißig Tage lang oral eingenommen werden, zwanzig Tropfen mit Wasser.

Für Anhänger von Abkochungen gibt es ein gutes Mittel. Für die Zubereitung benötigen Sie zwei Esslöffel Preiselbeerblätter und einen halben Liter kochendes Wasser. Lassen Sie die Zutaten nach dem Mischen über Nacht in einer Thermoskanne stehen. Anschließend dreimal täglich jeweils 150 ml des Produkts unmittelbar vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

Komprimiert und reibt.

Um Schmerzen und Entzündungen im Bereich des von Arthrose betroffenen Schultergelenks zu lindern, werden verschiedene Kompressen eingesetzt. Als eine der wirksamsten gilt eine Mischung aus einem Liter Wodka und einhundert Gramm Fingerkraut. Das Medikament sollte zwei Wochen lang infundiert werden und danach jeden Abend vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

Ein weiteres einfaches und wirksames Mittel ist eine Kompresse aus fein geriebenem Meerrettich, die mit etwas Wasser vermischt wird, bis ein Püree entsteht. Geben Sie eine Handvoll Arzneimittel auf ein Stück Mull und tragen Sie es 20 bis 30 Minuten lang auf das geschwollene Gelenk auf.

Kräutertee bei Arthrose des Schultergelenks

Badezimmer

Bäder werden häufig zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Dank der komplexen Wirkung wird eine gute entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung erzielt.

Ein Bad vorzubereiten ist ganz einfach; Befolgen Sie dazu diese Empfehlungen:

  • Füllen Sie die Badewanne mit heißem Wasser.
  • fügen Sie etwa ein Kilogramm Meer- oder gewöhnliches Kochsalz hinzu;
  • wirf ein paar Tannenzweige hinein;
  • gießen Sie ein paar Teelöffel kandierten Honig ein;
  • Zum Schluss einen Teelöffel Terpentinöl hinzufügen.

Die Kur besteht aus zwölf Bädern. Die Dauer eines Eingriffs sollte etwa zwanzig Minuten betragen. Bereits bei der ersten Anwendung des Heilbades bemerkt der Patient eine deutliche Verbesserung des Allgemeinbefindens und eine Verringerung der Gelenkbeschwerden.

Prävention

In der modernen Medizin gibt es noch immer keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose. Dies liegt an der polyätiologischen Natur der Pathologie. Allerdings gibt es unspezifische Maßnahmen, die das Erkrankungsrisiko deutlich senken können. Es gibt Primär- und Sekundärprävention.

Die erste umfasst:

  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • die Verwendung einer Kontrastdusche, die es ermöglicht, einen besseren Gefäßtonus zu erreichen;
  • Schonende Behandlung der Gelenke, Vermeidung übermäßiger körperlicher Aktivität;
  • 2-3 mal pro Woche mäßiger Sport.

Die zweite Gruppe umfasst Folgendes:

  • vollständige und umfassende Behandlung arthritischer Prozesse;
  • regelmäßige Einnahme von Kalziumpräparaten;
  • Verschreibung von chondroprotektiven Medikamenten;
  • Physiotherapie.